Sport

 

Unsere Schule unterstützt die Entwicklung ihrer SchülerInnen durch das Angebot einer zusätzlichen Stunde Sport in den Klassen 1 - 4.

 

Im Verlauf jedes Schuljahres nehmen wir an vielen sportlichen Events wie Hochsprung, Fußballturnieren, verschiedenen Staffel- und Schwimmwettkämpfen sowie anderen Höhepunkten teil.

 


2022/2023

Drumbo-Cup Jungen

Am 18.01. hatten die Jungen ihren Auftakt im Drumbo-Cup und trafen dabei auf die Obersee-Schule, die Adam-Ries-Schule, die Schule Am Wäldchen und die Schule auf dem lichten Berg.

Hoch motiviert und stets gut gelaunt konnten 3 von 4 Spielen gewonnen werden. Lediglich gegen die Schule Am Wäldchen setzte es im zweiten Spiel trotz eines klaren Chancen-Plus von 15:2 eine 0:1-Niederlage. Gegen die Obersee-Schule konnte im letzten Spiel jedoch mit dem deutlichen 3:0 das Weiterkommen gesichert werden. Dank der Schützenhilfe der Schule auf dem lichten Berg gelang am Ende sogar der 1. Platz!

Am 15.02. geht es nun in die nächste Runde...

 

Drumbo-Cup Mädchen

Das Team der Schule Am Faulen See hat sich beim Drumbo-Cup in Kreuzberg für die nächste Runde qualifiziert. In einem hochklassigen Turnier hatten von den sechs angetreten Teams am Ende vier jeweils acht Punkte auf dem Konto sowie die genau gleiche Tordifferenz so dass die Entscheidung um das Weiterkommen von der Siebenmeterlinie erfolgen musste, wobei unsere Mädchen Nervenstärke bewiesen und sich durchsetzten.


Hochsprung Bezirksmeisterschaft

 

Ersatzgeschwächt, aber hoch motiviert traten unsere Athleten und Athletinnen am Mittwoch, den 30.11., zur Bezirksmeisterschaft im Hochsprung an.... und es sollte ein voller Erfolg werden!

5 von 15 Springer/innen schafften es in ihren jeweiligen Altersklassen aufs Treppchen!

2x Bronze, 2x Silber und auch dieses Jahr wieder einen Bezirksmeister! Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen zur grandiosen Leistung!

 

 

Crosslauf

Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle und Absagen erreichte das Team der Schule Am Faulen See beachtliche Platzierungen beim Crosslauf, der in diesem Jahr für die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf am 14.10. im Virchow-Sportpark stattfand.

Insgesamt qualifizierten sich sechs Kinder unserer Schule für das berlinweite Finale. Besonders hervorzuheben sind die Podiumsplätze von Emma, Danilo, Kousay sowie Hannah aus den Jahrgängen 3-6.

 

 


2021/2022

Landesfinale Schul-Cup Crosslauf

 

Nachdem unsere Schule beim regionalen Crosslauf im Stadion Buschallee schon fleißig abgeräumt hat, stand am 27. April nun das Landesfinale im Stadion Rehberge an. Ein imposantes Starterfeld von gut 120 Schulen sollte sich an diesem Tag duellieren.

Eine erste Überraschung war die Streckenlänge, die nun für alle Altersklassen 2,6 Kilometer betrug - während die Jüngsten zur Qualifizierung "lediglich" 1,3 Kilometer laufen mussten.

Gleich im ersten Lauf zeigten aber unsere Jungen, dass sie sich davon nicht abschrecken lassen und auch auf dieser Bühne ordentlich mitmischen wollen. Danilo errang sogleich einen beeindruckenden 4. Platz - bei 63 Startern! Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn dieser fulminante Start am Ende die Bestleitung bleiben sollte, gebührt allen 17 Wettkämpfern und Wettkämpferinnen größter Respekt für ihre Leistungen!

Bei jedem Lauf traten für gewöhnlich zwischen 70 und 120 Läufer und Läuferinnen an und stets waren wir zumindest im vorderen Drittel bis Mittelfeld vertreten. Insbesondere die fairen Gesten untereinander als auch gegenüber anderen Teilnehmern, denen nach einem Sturz geholfen wurde, statt den eigenen Erfolg an oberste Stelle zu setzen, möchten wir ausdrücklich hervorheben und machte uns als Begleitpersonen stolz.

Der Tag kann für alle als voller Erfolg verbucht werden und wir freuen uns schon jetzt auf neue Duelle im Schuljahr 2022/2023.

Schul-Cup Crosslauf - regional

 

Nach vielen Verzögerungen konnte am 24.03.22 im Stadion Buschallee endlich der jährliche Crosslauf für die verschiedenen Jahrgänge mit insgesamt 21 gemeldeten Schulen und insgesamt ca. 780 Läufern und Läuferinnen stattfinden. Natürlich ließ sich die Schule Am Faulen See dieses "Heimspiel" nicht nehmen und legte los wie die Feuerwehr. 3 Läufe, 3x Podest - so kann man in einen Wettkampf starten!

Am Ende eines äußerst erfolgreichen Tages krönten sich 3 Mädchen und 1 Junge zur/zum jeweils schnellsten Läuferin/Läufer ihres/seines Jahrgangs. Ein weiterer Wettkämpfer holte sich Silber in seiner Altersklasse.

Als wenn das aber nicht schon genug wäre, konnten sich insgesamt 17 unserer 32 Teilnehmer für das Berlin-Finale qualifizieren!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


2020/2021

Spaß und Erfolg in allen Schulhandballwettbewerben

 

Am Ende eines spannenden Handball-Nachmittages im Rahmen der Berliner Schulmeisterschaften, nehmen die Mädchen stolz und zufrieden ihre Medaille entgegen: Bronze, wow, …. wir werden soeben dritter Berliner Landessieger im Wettkampf IV der Mädchen.

 

Ein erfolgreiches Schuljahr im Handball, in einem weiteren verrückten „Corona- Jahr 2021/ 22“.

Die Handball- Schul- AG´s montags für die 4.- 6. Klassen und mittwochs für die 2. und 3. Klassen „boomen“.

 

Viele Schüler*innen sind mit Begeisterung und Spaß dabei und freuen sich schon weit im Voraus auf ihre Trainingsstunde. In allen für die Grundschule möglichen Schulhandballwettbewerben sind wir mit Mädchen und Jungen vertreten. Die SpielerInnen haben viel Spaß dabei und die Schule am Faulen See wird wahr genommen in der Handballschulszene.

 

Am Ende ist Spielpraxis enorm wichtig für die jungen HandballerInnen, um sich handballerisch weiterzuentwickeln.

 

Nun haben wir noch einen Wettbewerb vor Augen. Die zweite Runde der Berliner Grundschulliga für unsere Jüngsten, bei der wir im März mit einem gemischten Team im A- und zwei gemischten Teams im B- Pokal starten werden. Und schon jetzt freuen sich die Kinder auf dieses Event, das ihnen den Schulalltag „versüßt“.

 

Danke der Schulleitung, danke Socius und danke Herrn Cunz für die Unterstützung und Durchführung.

 


Staffeltag



2019/2020

Deutsches Sportabzeichen


2017

Staffeltag

Unsere Schüler erringen einen tollen 2. Platz beim Staffeltag der Lichtenberger Grundschulen im Cantianstadion. Im Vergleich aller Berliner Grundschulen belegen sie sogar einen hervorragenden 5. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!