Wahlpflichtunterricht Klasse 5/6

In der 5. und 6. Klasse ist der Wahlunterricht verpflichtend Teil des Lern- und Arbeitsprozesses unserer SchülerInnen. In diesem Schuljahr teilen sich immer am Mittwoch in der 6. und 7. Stunde diese Klassen auf verschiedene Kurse auf. Eine Bewertung mit Noten findet nicht statt, auf dem Zeugnis wird aber die Teilnahme bestätigt.

Zu Beginn jedes Schulhalbjahres wird die Reihenfolge der Kurswünsche jedes einzelnen Schülers (mit Unterschrift und Kenntnisnahme der Eltern) abgefragt, denn die Teilnahme ist Pflicht. Jedoch können zwischen verschiedenen Kursen die Lieblinge ausgewählt werden.

Regulär wird zum Schulhalbjahr der Kurs gewechselt, mit dem Ziel, nach 2 Schuljahren vier ver- schiedene Kurse kennengelernt zu haben.

Die Ausnahme bilden hier die Kurse "Pausenbuddys" und "Konfliktlotsen", welche sich aufgrund der besonderen Ausbildung über den vollen Zeitraum (beide Schuljahre) erstrecken. Zum Übergang in die weiterführende Schule erhalten diese SchülerInnen ein Zertifikat.

In diesem Schuljahr werden folgende WUV - Kurse angeboten:

>   Pausenbuddys

>   Konfliktlotsen

>   Schulgarten

>   Kunst

>   Hauswirtschaft "Kochen und Backen"

>   Sport

>   Schülerzeitung

>   Kreatives Schreiben

> Pardon, noch nicht ganz fertig!<