Integration Nachdenken Schutz

Entspannung Lernen

Die „ INSEL“ an der Grundschule Am Faulen See

Die „INSEL“ bietet stützende und fördernde Maßnahmen für Schüler und Schülerinnen, die zu bestimmten Zeiten aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Lerngruppe sein können.

• Schüler kommen auf eigenen Wunsch in Absprache mit dem unterrichtenden Lehrer/ der Lehrerin. Meist ist der Schüler durch eine schulische oder private Situation stark belastet und möchte sich aussprechen, beraten werden oder nur Abstand gewinnen oder zur Ruhe kommen.
  • Eine wichtige Aufgabe unsere Schülerinsel ist die Betreuung von Schülern in einem akuten Konfliktfall.
  • Im Rahmen von besonderen Vereinbarungen besteht die Möglichkeit, dass einzelne Schüler ein individuelles Arbeitsprogramm während eines festgelegten Zeitraumes in der Schülerinsel erledigen.
  • Schüler können versäumte Tests und Klassenarbeiten nachholen.

Die Angebote der Schülersinsel können alle SchülerInnen unsere Schule montags bis freitags von der 1. bis zur 6. Stunde in Anspruch nehmen.

Das Konzept der INSEL wird vom gesamtem Erzieherteam getragen und umgesetzt. Jedoch sind hierbei Frau Benevides-Wittenberg und Frau Martinowki-Gärtner hervorzuheben. Für beide ist die Insel Haupteinsatzort. Weiterhin engagieren sich unser Integrationserzieher und der Verantwortliche des Kinderschutzes im besonderen Maße für die Belange der Schülerinsel.

Um einen Austausch zwischen dem Kollegen im Unterricht und dem in der „INSEL“ zu ermöglichen, gibt es so genannte Laufzettel. Ein solcher wird von dem Lehrer, aus dessen Unterricht ein Schüler kommt, ausgefüllt und dem Schüler mitgegeben. So erhält der betreuende Pädagoge einen Hinweis darauf, weshalb der Schüler kommt und für wie lange.

Nach Ende der vereinbarten Zeit erhält der Lehrer, der den Schüler geschickt hat, den Laufzettel

mit einem Vermerk und ggf. weiteren Anmerkungen zurück.

Vorteile durch die „INSEL“:

Entlastung der Lehrer bei verhaltensauffälligen Kindern

Entlastung der Lerngruppe, störungsfreies Lernen kann wieder möglich sein

Intensivere Bearbeitung von akuten Problemen möglich

1 zu 1 Betreuung beim Bearbeiten von Aufgabenstellungen

Beziehungsarbeit mit Kindern möglich, die diese benötigen

Soziales Lernen in Kleingruppen

Integrationsarbeit mit Integrationskindern in besserem Rahmen

Entspannungsphasen für Kinder, die diese benötigen, um am restlichen Unterricht teilnehmen

zu können

Nutzung des Raumes durch Buddys in den Pausen