Seit nunmehr über 20 Jahren hat unsere Schule eine Sportbetonung, die sich unter anderem durch zusätzliche Sportstunden in der Stundentafel widerspiegelt. Diese Profilierung greifen wir auch im Nachmittagsbereich sowie bei Kooperationen auf.

 

Der Sport leistet dabei eigenständige und unersetzliche Beiträge zur Entwicklung junger Menschen. Er fördert die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes und hat einen positiven Einfluss auf die motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeiten sowie die Gesunderhaltung.

Ebenso können durch Sport nicht nur körperliche Fähigkeiten, sondern auch zwischenmenschliche Kompetenzen und eigene Charaktereigenschaften erlernt, verfeinert, geschult und gestärkt werden. Regelverständnis, Disziplin, Hilfsbereitschaft, Kommunikation, Kompromissbereitschaft, Integration, Durchhaltevermögen und Neugier sind nur einige Beispiele hierfür.

Sport bietet also so viel mehr als nur einen Gegenpart zu den immer wieder kritisierten Bewegungsdefiziten jüngerer Generationen.

 


Egal ob zu Land (z.B. Handball, Fußball oder Staffellauf), zu Wasser (Schwimm-Staffel) oder in der Luft (Hochsprung) – unsere Sportler machen immer eine gute Figur!

 

Nicht nur im regulären Sportunterricht, den großen Pausen, den Arbeitsgemeinschaften oder bei unseren Kooperationspartnern betätigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Ehrgeiz – sie sind auch regelmäßig bei bezirks- und stadtweiten Wettbewerben vertreten und haben schon so manche Urkunde und Medaille mit nach Hause gebracht.

 


2023/2024


Drumbo-Cup der Mädchen: Leider ausgeschieden!

 

Am 27.02. trat unser Team zur zweiten Runde des Drumbo-Cup an und verpasste am Ende ganz knapp den Einzug ins Halbfinale.

 

In ihrer ersten Partie gegen die Heinrich-Seidel-Grundschule spielten unsere Mädchen von Beginn an druckvoll auf das Tor der Kontrahentinnen und schnürten diese regelrecht vor deren Tor ein. Dass es am Ende nur 2:0 für die Schule Am Faulen See hieß, war der suboptimalen Chancenauswertung geschuldet. Das zweite Spiel gegen die Reinhardswald-Grundschule gestaltete sich ausgeglichen. Nach etwa vier Minuten unterlief unserer Abwehr ein verhängnisvoller Abstimmungsfehler, der letztlich dafür sorgte, dass die Gegnerinnen das einzige Tor des Spiels erzielten. Unsere Spielerinnen waren zunächst sichtlich mitgenommen, erspielten sich gegen Ende der Begegnung derweil noch ein paar Chancen, die allerdings gegen die gut gestaffelte Abwehr der Reinhardswald-Grundschule nicht zwingend genug waren. Das dritte Spiel gegen die Schule Am Arkonaplatz war sehr einseitig und wurde von unserem Team souverän mit 3:0 gewonnen.

Im letzten Spiel traten unsere Mädchen gegen die Richard-Grundschule an, die auf die Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler auf den Rängen zählen konnte. In einer intensiv geführten Partie musste sich unser Team am Ende den Turniersiegerinnen mit 0:1 geschlagen geben.

 

Drumbo-Cup der Mädchen: Erste Runde

Unser Team hat seine Gruppe bei der ersten Runde des Drumbo-Cup souverän gewonnen und ist in die zweite Runde eingezogen.
Das Eröffnungsspiel gegen die Lokalrivalinnen von der Schule Am Wilhelmsberg endete trotz bester Torgelegenheiten auf unserer Seite torlos. Unsere Mädchen wurden ihrer Favoritenrolle im zweiten Spiel gegen die Schule Am Birkenhof vollends gerecht und gewannen 3:0.
Spiel drei brachte die Evangelische Schule Pankow, die letztlich als Zweitplatzierte ebenfalls die nächste Runde erreichen sollte: Unser Team - deutlich überlegen - erarbeitete sich einige Chancen und erzielte endlich das 1:0, musste allerdings kurz vor Schluss eine brenzlige Situation überstehen.
Vor dem abschließenden Spiel stand das Weiterkommen im Grunde fest. Nach einigen Umstellungen zeigten unsere Mädchen gegen die drittplatzierte Fläming Grundschule eine ordentliche Leistung und kassierte leider nach der Führung kurz vor Ende der Spielzeit noch den Ausgleich zum 1:1.
Unser Team zeigte im ganzen Turnier eine herausragende Defensivleistung und ließ lediglich drei Schüsse auf das eigene Tor zu. Das macht große Hoffnung im Hinblick auf die zweite Runde in etwa vier Wochen!

 

 


Hochsprung-Wettbewerb

 

Nachdem bereits beim schulinternen Wettkampf "Hochsprung mit Musik" tolle Leistungen erzielt, persönliche Bestmarken aufgestellt und reichlich Medaillen errungen wurden, durften uns die besten Springer und Springerinnen auch auf Bezirksebene vertreten.

Bei den Bezirksmeisterschaften im Hochsprung, die am 08.12. am Grünen Campus Malchow stattfanden, gehörte das Team unserer Schule einmal mehr zu den erfolgreichsten und erlangte am Ende fünf Podestplätze.

In der Alterklasse 9 gewannen Amelie aus der 4a und Lennard aus der 3a jeweils die Bronzemedaille, was auch Charlotte aus der 5a bei den Mädchen der Altersklasse 10 gelang. Beim Wettkampf der Jungen in dieser Altersklasse stand Henri aus der 5a sogar ganz oben auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse 11 der Mädchen gewann Mia aus der 5a die Silbermedaille.

Auch die Springerinnen und Springer unseres Teams, für die es am Ende nicht zu einem Podestplatz reichte, zeigten hervorragende Wettkämpfe mit vielen persönlichen Bestleistungen. Ein ganz besonderer Dank gilt Malik und Ali, den Praktikanten von der Oberschule, welche bei der Betreuung unseres Teams an den insgesamt vier Hochsprunganlagen mithalfen.


2022/2023


Schulfußball der Mädchen - Berliner Landesfinale: Große Stimmung, großer Kampf, Vizemeisterschaft!

Die Mädchen der WK IV haben das Berliner Landesfinale im Schulfußball am Ende mit 0:6 gegen die Favoritinnen der Mary-Poppins-Schule aus Spandau verloren.

 

Vor dem Anpfiff fand zunächst ein Technikteil statt, bei dem beide Teams in drei Disziplinen - Dribbling, Passen, Torschuss - gegeneinander antraten. Unsere Mädchen waren dabei den technisch versierten Spandauerinnen deutlich unterlegen und mussten so gemäß den Regularien mit einem 0:1 Rückstand das Spiel starten.

 

Bei diesem Spielstand blieb es allerdings nicht lange, denn die von unserem Team schon im Vorhinein als Dreh-und Angelpunkt der gegnerischen Offensive identifizierte Nummer 10 entwich ihrer Gegenspielerin und erzielte kurz nach Anpfiff mit einem präzisen Flachschuss das zweite Tor, um kurz darauf mit einem energischem Alleingang das dritte vorzubereiten.

 

Unser Team wirkte sehr verunsichert. Nach einer konfusen Situation beim Abstoß bekam die Mary-Poppins-Schule vom überfordert wirkenden Schiedsrichter einen Strafstoß zugesprochen, den die besgte Spielerin mit der Nummer 10 mit Absicht neben das Tor schoss. Eine wirklich schöne Geste!

 

Allmählich begann unser Team, eigene Impulse im Angriff zu setzen und nach der ersten ansehnlichen Kombination gelang auch beinahe der Anschlusstreffer. Genau in dieser Phase indes liefen die Spandauerinnen zwei gnadenlose Konter und erhöhten bei noch etwa zehn Minuten Spielzeit vor der Pause auf 5:0.

 

Danach spielten sich dramatische Szenen ab: Nach einem hart geführten Zweikampf zwischen unserer Abwehrchefin mit einer Angreiferin der Mary-Poppins-Schule ließ sich die Nummer 10 - zuvor noch mit einer solch fairen Geste - zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde vom Platz gestellt. Nach einigen Diskussionen mit den gegnerischen Trainern und Betreuern entschied der Schiedsrichter, unserer Abwehrchefin ebenfalls die rote Karte zu zeigen. Die vielen Mitgereisten der Schule Am Faulen See konnten sich nicht des Eindrucks erwehren, dass dies eine Konzessionsentscheidung war und ließen ihren Unmut laut vernehmen.

 

Die zweite Halbzeit begann zerfahren. Die Mary-Poppins-Schule erhöhte nach einer von unserer Defensive unsauber geklärten Situation früh auf 6:0. Unsere Mädchen gaben derweil zu keinem Zeitpunkt auf und kamen gegen die ohne ihre beste Spielerin deutlich strukturloser auftretenden Gegnerinnen zu einigen aussichtsreichen Gelegenheiten. Wenngleich sie in der zweiten Spielhälfte aufopferungsvoll kämpften und - getragen von den unermüdlichen Anfeuerungen unserer Schulgemeinschaft auf den Rängen - letztlich nahezu ebenbürtig waren, blieb ihnen der Ehrentreffer leider verwehrt.

 

Am Ende sind die Mädchen der Mary-Poppins-Schule verdiente Landesmeisterinnen. Für die Schule Am Faulen See gibt es dennoch Grund zu feiern: Zum ersten Mal überhaupt haben Schülerinnen unserer Schule an diesem Wettbewerb teilgenommen und konnten sich vor den Augen aller Klassen der Jahrgänge drei bis sechs, vielen Mitgliedern unseres Kollegiums, unserer Schulleiterin Frau Kenzler und einigen Eltern, die allesamt ihr Team mit Trommeln, Fangesängen sowie selbst gestalteten Plakaten unterstützten, gleich als Berliner Vizemeisterinnen krönen lassen.

 

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal unsere allerherzlichsten Glückwünsche aussprechen!

 

 

Schulfußball Mädchen: Berlinfinale!!!

Unsere Fußballerinnen der Wettkampfklasse IV haben am 12.06.23 sensationell ihre Halbfinalgruppe im Poststadion gewonnen und sind nun in das Berliner Landesfinale eingezogen.

Bei sehr heißen Temperaturen ging es im ersten von zwei Spielen gegen unsere Nachbarinnen von der Schule am Wilhelmsberg, wobei unser Matchplan grandios umgesetzt wurde: Nach einigen aussichtsreichen Kontergelegenheiten führte ein Gegenstoß über den rechten Flügel in der siebten Minute zum 1:0 für unser Team. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung unter Einsatz aller unserer Spielerinnen konnte das Ergebnis bis zum Schulsspfiff gehalten werden, ohne dass die Gegnerinnen zu einer guten Torchance kamen. Vielmehr fiel bei einer Standardsituation beinahe unser zweites Tor.

 

Mit dieser optimalen Ausgangssituation trafen unsere Kickerinnen im zweiten Spiel auf alte Bekannte, nämlich die Schule auf dem Tempelhofer Feld, gegen die unsere Schule in der Vorrunde ein Unentschieden erkämpft hatte. Die Belastung durch die enorme Hitze merkte man unserem Team nach nur 10 Minuten Pause zwischen den Partien deutlich an. Immer wieder kamen die Tempelhoferinnen zu Eckbällen und nur selten konnten unsere Mädchen sich vom Druck befreien. Sie bewiesen allerdings Nervenstärke und brachten das 0:0 mit dank einer überragenden Defensivleistung

aller Mannschaftsteile letztlich über die Zeit.

 

Mit vier Punkten sprang am Ende der Gruppensieg vor der Schule am Wilhelmsberg (3 Punkte) und der Schule auf dem Tempelhof

er Feld (1 Punkt) heraus.
Im Finalspiel um die Berliner Landesmeisterschaft tritt die Schule Am Faulen See am 30.06.23 im Poststadion gegen die Mary-Poppins-Grundschule an, die Gewinnerinnen des Drumbo-Cups.

 

 

 


Staffeltag der Berliner Schulen

Am 09.05.23 nahm unsere Schule am Staffeltag der Berliner Schulen teil.

Mit insgesamt 42 Schülern, die uns in 5 verschiedenen Disziplinen vertraten, reisten wir ins benachbarte Sportforum. Bei bestem Wetter zeigte jeder Läufer vollen Einsatz und feuerte seine Mitschüler an.

Die beste Platzierung holte an diesem Tag unsere 3x800m-Staffel, mit dem 2. Platz. Sie erreichen damit das Berlinfinale. Es war eine sehr starke Leistung von Isa (4b), Kousay (5d) und Noah (5c).

Ebenso lieferten unsere Mädchen in der 3x800m-Staffel einen tollen Lauf und belohnten sich mit dem 3. Platz. Vielen Dank an dieser Stelle an Bahar (5a), Zahra (5a) und Hannah (6b).

Auch in den Kurzstaffeln (8x50m) der Mädchen und der Jungen gab es erfreuliche Ergebnisse. Beide Staffeln erreichten das Finale und konnten einen 4. Platz und einen respektablen 6. Platz belegen. Unsere gemischte Pendelstaffel der Jungen und Mädchen konnte nach einem Wechselfehler und einer tollen Aufholjagd noch den 4. Platz in ihrem Lauf erreichen.

Es war ein gelungener Wettkampf bei tollem Wetter. Ein großer Dank an unsere Teilnehmer, die uns bestmöglich vertreten haben.

 


Berlin-Finale Crosslauf 2023

 

Am 24.03. kam es im Stadion Rehberge bei sehr wechselhaftem Wetter zum großen, berlinweiten Finale des Crosslaufs. Die besten Läuferinnen und Läufer der jeweiligen Jahrgänge duellierten sich auf den 2600m um einen Platz auf dem Treppchen.

Für Medaillien reichte es bei uns zwar nicht, aber alle Schüler und Schülerinnen gaben ihr Bestes und beendeten den Wettkampf stets unter den 100 besten Läufern der Stadt - teils sogar unter den Top50.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Drumbo-Cup Mädchen

Das Team der Schule Am Faulen See hat sich beim Drumbo-Cup in Kreuzberg für die nächste Runde qualifiziert. In einem hochklassigen Turnier hatten von den sechs angetreten Teams am Ende vier jeweils acht Punkte auf dem Konto sowie die genau gleiche Tordifferenz so dass die Entscheidung um das Weiterkommen von der Siebenmeterlinie erfolgen musste, wobei unsere Mädchen Nervenstärke bewiesen und sich durchsetzten.

Ersatzgeschwächt und angeschlagen traten unsere Fußballerinnen am 24.02.23 bei der Zwischenrunde des Drumbo-Cup im Neuköllner Seelenbinder-Sportpark an und errangen einen respektablen fünften Platz. Die Qualifikation für die nächste Runde wurde somit leider knapp verpasst. Nach einer souveränen Abwehrleistung sowie teilweise überragenden Aktionen der Torhüterin in den ersten Spielen, fehlte in einem wieder einmal hochklassigen und sehr fairen Turnier am Ende offensiv die Durchschlagskraft.


Drumbo-Cup Jungen


Am 18.01. hatten die Jungen ihren Auftakt im Drumbo-Cup und trafen dabei auf die Obersee-Schule, die Adam-Ries-Schule, die Schule Am Wäldchen und die Schule auf dem lichten Berg.

Hoch motiviert und stets gut gelaunt konnten 3 von 4 Spielen gewonnen werden. Lediglich gegen die Schule Am Wäldchen setzte es im zweiten Spiel trotz eines klaren Chancen-Plus von 15:2 eine 0:1-Niederlage. Gegen die Obersee-Schule konnte im letzten Spiel jedoch mit dem deutlichen 3:0 das Weiterkommen gesichert werden. Dank der Schützenhilfe der Schule auf dem lichten Berg gelang am Ende sogar der 1. Platz!

 

Am 15.02. stand die Bezirksendrunde Lichtenberg an. Die Los-Fee war gleich zu Beginn nicht auf unserer Seite und bescherte uns die stärkere Staffel.

Das erste Spiel gegen die Schule am Wilhelmsberg konnten wir gut mitspielen und erkämpften uns ein verdientes 1:1.

Im zweiten Spiel waren wir gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium recht deutlich unterlegen, verteidigten aber stark und konnten Nadelstiche nach vorne setzen. Quasi mit der Schlusssirene ballerte uns Noah zum schmeichelhaften, aber viel umjubelten 1:1-Ausgleich. Gegen die beiden späteren Finalisten schlugen wir uns also wacker.

Im letzten Spiel, gegen die bisher sieg- und torlose Feldmark-Schule, musste ein Sieg her, um sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Leider waren in der Pause jedoch sowohl die taktische Abgeklärheit als auch die Präzision auf der Tribüne geblieben und so beendete eine unerwartete 0:2-Niederlage sämtliche weiteren Turnierhoffnungen.



Siegerehrung Hochsprung

Am 20.01. fanden nun die Siegerehrungen unserer erfolgreichen Hochspringer und Hochspringeinnen statt, da das Event ebenso wie das Weihnachtssingen ausfallen musste.

Zahlreiche Athleten von Klasse 1 bis 6 bekamen unter dem Beifall der Massen ihre verdienten Medaillen und waren sichtlich stolz auf ihre Erfolge!

 

 


Hochsprung Bezirksmeisterschaft

 

Ersatzgeschwächt, aber hoch motiviert traten unsere Athleten und Athletinnen am Mittwoch, den 30.11., zur Bezirksmeisterschaft im Hochsprung an.... und es sollte ein voller Erfolg werden!

5 von 15 Springer/innen schafften es in ihren jeweiligen Altersklassen aufs Treppchen!

2x Bronze, 2x Silber und auch dieses Jahr wieder einen Bezirksmeister! Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen zur grandiosen Leistung!

 

 

Hochsprung mit Musik 2022

 

In etwas verändertem Rahmen fand am 25.11. unser alljährliches Sport-Event "Hochsprung mit Musik" statt. Erneut duellierten sich die besten Springer der unterschiedlichsten Jahrgänge, um den bzw. die sprunggewaltigste(n) Schüler/in zu ermitteln und sich für den Bezirkswettbewerb zu qualifizieren.

Ein seltenes Phänomen sind dabei Schüler/innen der 1. Klasse - und dennoch mischten dieses Jahr zwei der Jüngsten mit. Eine besondere Überraschung stellte darüber hinaus eindeutig der erst 8-jährige Ben dar, der bei einem Meter bereits gegen 6.-Klässler sprang!

 

Die offizielle Siegerehrung und Medaillenverleihung erfolgt dann im größeren Rahmen zum Weihnachtssingen.

 

 

 

 

 



Crosslauf

Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle und Absagen erreichte das Team der Schule Am Faulen See beachtliche Platzierungen beim Crosslauf, der in diesem Jahr für die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf am 14.10. im Virchow-Sportpark stattfand.

Insgesamt qualifizierten sich sechs Kinder unserer Schule für das berlinweite Finale. Besonders hervorzuheben sind die Podiumsplätze von Emma, Danilo, Kousay sowie Hannah aus den Jahrgängen 3-6.


Fußball Bezirksmeisterschaft

 

Das Schulteam im Fußball der Wettkampfklasse IV der Jungen hat am 28.09.22 einen sehr guten zweiten Platz bei der Bezirksrunde Lichtenberg erzielt und sich somit für das Regionalfinale im Mai qualifiziert.

 

Nach einem missglückten ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger erreichte das Team drei überzeugende Siege hintereinander. Im Finale mussten die Jungs sich in einem knappen Spiel leider geschlagen geben. Am Ende überwog allerdings die Freude über die Qualifikation für das Regionalfinale.



2021/2022


Landesfinale Schul-Cup Crosslauf

Nachdem unsere Schule beim regionalen Crosslauf im Stadion Buschallee schon fleißig abgeräumt hat, stand am 27. April nun das Landesfinale im Stadion Rehberge an. Ein imposantes Starterfeld von gut 120 Schulen sollte sich an diesem Tag duellieren.

Eine erste Überraschung war die Streckenlänge, die nun für alle Altersklassen 2,6 Kilometer betrug - während die Jüngsten zur Qualifizierung "lediglich" 1,3 Kilometer laufen mussten.

Gleich im ersten Lauf zeigten aber unsere Jungen, dass sie sich davon nicht abschrecken lassen und auch auf dieser Bühne ordentlich mitmischen wollen. Danilo errang sogleich einen beeindruckenden 4. Platz - bei 63 Startern! Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn dieser fulminante Start am Ende die Bestleitung bleiben sollte, gebührt allen 17 Wettkämpfern und Wettkämpferinnen größter Respekt für ihre Leistungen!

Bei jedem Lauf traten für gewöhnlich zwischen 70 und 120 Läufer und Läuferinnen an und stets waren wir zumindest im vorderen Drittel bis Mittelfeld vertreten. Insbesondere die fairen Gesten untereinander als auch gegenüber anderen Teilnehmern, denen nach einem Sturz geholfen wurde, statt den eigenen Erfolg an oberste Stelle zu setzen, möchten wir ausdrücklich hervorheben und machte uns als Begleitpersonen stolz.

Der Tag kann für alle als voller Erfolg verbucht werden und wir freuen uns schon jetzt auf neue Duelle im Schuljahr 2022/2023.


Schul-Cup Crosslauf - regional

 

Nach vielen Verzögerungen konnte am 24.03.22 im Stadion Buschallee endlich der jährliche Crosslauf für die verschiedenen Jahrgänge mit insgesamt 21 gemeldeten Schulen und insgesamt ca. 780 Läufern und Läuferinnen stattfinden. Natürlich ließ sich die Schule Am Faulen See dieses "Heimspiel" nicht nehmen und legte los wie die Feuerwehr. 3 Läufe, 3x Podest - so kann man in einen Wettkampf starten!

Am Ende eines äußerst erfolgreichen Tages krönten sich 3 Mädchen und 1 Junge zur/zum jeweils schnellsten Läuferin/Läufer ihres/seines Jahrgangs. Ein weiterer Wettkämpfer holte sich Silber in seiner Altersklasse.

Als wenn das aber nicht schon genug wäre, konnten sich insgesamt 17 unserer 32 Teilnehmer für das Berlin-Finale qualifizieren!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


Handball-Bronze!!!

Am Ende eines spannenden Handball-Nachmittages im Rahmen der Berliner Schulmeisterschaften, nehmen die Mädchen stolz und zufrieden ihre Medaille entgegen: Bronze, wow, …. wir werden soeben dritter Berliner Landessieger im Wettkampf IV der Mädchen.


Ein erfolgreiches Schuljahr im Handball, in einem weiteren verrückten „Corona- Jahr 2021/ 22“.

Die Handball-Schul-AG´s montags für die 4.- 6. Klassen und mittwochs für die 2. und 3. Klassen „boomen“.

Viele Schüler*innen sind mit Begeisterung und Spaß dabei und freuen sich schon weit im Voraus auf ihre Trainingsstunde. In allen für die Grundschule möglichen Schulhandballwettbewerben sind wir mit Mädchen und Jungen vertreten. Die SpielerInnen haben viel Spaß dabei und die Schule am Faulen See wird wahr genommen in der Handballschulszene.

Am Ende ist Spielpraxis enorm wichtig für die jungen HandballerInnen, um sich handballerisch weiterzuentwickeln.

 

Nun haben wir noch einen Wettbewerb vor Augen. Die zweite Runde der Berliner Grundschulliga für unsere Jüngsten, bei der wir im März mit einem gemischten Team im A- und zwei gemischten Teams im B-Pokal starten werden. Und schon jetzt freuen sich die Kinder auf dieses Event, das ihnen den Schulalltag „versüßt“.

 

Danke der Schulleitung, danke Socius und danke Herrn Cunz für die Unterstützung und Durchführung.

 


Fußball - indoor & outdoor

Die Schule Am Faulen See ist im laufenden Schuljahr überaus erfolgreich in den einzelnen Wettbewerben des Schulfußballs. So haben sich die Jungen der Altersstufe 2009 und jünger für den Regionalentscheid des Drumbo-Cup qualifiziert, des größten Hallenturniers für Schulfußball in Deutschland. Die Jungen der Altersstufe 2010 und jünger haben darüber hinaus die dritte Runde auf dem Halbfeld erreicht. Fortsetzung folgt!

 

 

Drumbo-Cup

Am 01.12.2021 und 08.12.2021 fanden die Vor- und Endrunde des 49. Drumbo Cups des Bezirks Lichtenberg statt. Nach einigen Jahren ohne Teilnahme der Schule Am Faulen See nahmen wir jetzt zum dritten Mal in Folge teil.

 

Am 01.12.2021 um 8 Uhr fuhren 8 Jungs samt Trainer zur Anton-Saefkow Halle, wo es um 9 Uhr losgehen sollte.Nach einer kurzen Einweisung des Veranstalters ging es für uns um 9:15 Uhr los.

Wir erwischten einen guten Start in der Vorrunde und kamen in 4 Spielen ungeschlagen zu 2 Siegen und 2 Unentschieden und landeten hinter der Sonnenuhr Schule auf Platz 2.

Damit qualifizierten wir uns mit einer starken Mannschaftsleistung als 2.ter für die Endrunde des Bezirkes Lichtenberg.

 

Am 08.12.2021 und ein paar Übungseinheiten später, trafen wir uns schon 07:30 Uhr. Alle 8 Jungs waren fit und motiviert. Um 08:45 Uhr wurde der Cup vom Bezirksbürgermeister und der Bereichsleiterin der Commerzbank eröffnet. Um 09:15 Uhr spielten wir unser erstes Spiel gegen die Schule des Grünen Campus Malchow, wir gingen früh in Führung und hatten noch einige gute Aktionen für das zweite Tor. Nach einer Unachtsamkeit kam der Grüne Campus aber zum Ausgleich. Die Jungs spielten so gut, dass andere Schulen sie anfeuerten. Es war ein sehr intensives und schnelles Spiel und man merkte, dass der Grüne Campus der Favorit der Endrunde ist.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Sonnenuhr Schule, wir fingen uns schnell ein Gegentor, spielten aber trotzdem ruhig weiter und glichen zum 1:1 aus. Nach einem wiederholten rüden Foul an einem unserer Spieler, pfiff der Schiedsrichter nicht und wir mussten das 2:1 hinnehmen. Wir stemmten uns gegen die Niederlage und der Jüngste im Team, Noah, traf mit der letzten Aktion zum 2:2.

In den nächsten 3 Spielen fuhren wir deutliche Siege ein und wurden wieder ungeschlagen 2. in der Endrunde und konnten uns so für das Regionalfinale Nord-Ost von Berlin qualifizieren.


 

Das Regionalfinale Nord-Ost fand am 02.03.2022 wieder in der Anton-Saefkow Halle statt. Wir machten uns um 8:30 Uhr auf den Weg dorthin, diesmal mit 9 Jungs. Nach einer weiteren kurzen Einweisung und Lose-Zziehen für den Turnierplan, starteten wir um 10:10 Uhr in das Turnier und trafen im ersten Spiel wieder auf die Schule am Grünen Campus Malchow.

Wir erwischten einen guten Start und gingen 1:0 in Führung, leider konnten wir die Führung nicht halten, fingen uns 2 unglückliche Tore und verloren 2:1.

Letztlich konnten wir im Regionalfinale leider nicht an die guten Leistungen aus den beiden Bezirksrunden anknüpfen und verloren alle unsere Spiele knapp, aber unglücklich. Für uns war es trotzdem ein schöner Erfolg, da wir zu den besten 18 Mannschaften von Berlin zählten.

 

Besonderer Dank gilt Frau Kenzler, Frau Mörer, Herrn Nehl, dem Lehrerkollegium, den Kollegen vom Hort und den Eltern der Kinder.

 

Es kickten: Lennox B, Lennox K, Khalil, Rilon, Thilo, Marvin, Dario, Eddie und Noah

 

Die Bildungspartner und die Schule Am Faulen See gratulieren zu einem tollen 6. Platz!

 



Fußball - Feldrunde Jungen



Deutsches Sportabzeichen 2021

 

Auch im Jahr 2021 hatten wir noch mit vielen Widrigkeiten durch die Pandemie zu kämpfen - Klassen oder Lehrer in Quarantäne, begrenzte Hallenkapazitäten, reduzierter Stundenumfang, Testzeiten sowie auch körperliche Spuren, die die SaLzH-Phasen hinterlassen haben.

Umso stolzer sind wir, dass dennoch auch diesmal wieder knapp 100 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge die Motivation hatten und sich ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verdient haben.

Herzlichen Glückwunsch all unseren begeisterten Sportlern!

 


erfolgreicher Staffelwettbewerb

 

Am 22.09.21 konnte endlich wieder der Lichtenberger Staffeltag stattfinden!

Wie all die Jahre zuvor waren wir natürlich auch diesmal wieder mit mehreren Staffeln in verschiedenen Altersstufen und über verschiedene Entfernungen (20x 50m , 8x 50m, 3x 800m) vertreten.

Insgesamt durften 3 unserer Staffeln sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen!



Deutsches Sportabzeichen 2020

 

Trotz aller Widrigkeiten hatten wir auch 2020 wieder alle unsere Schüler motiviert, sich das Deutsche Sportabzeichen zu verdienen. Insgesamt haben über 100 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge die jeweiligen Übungen für Bronze, Silber oder Gold erfolgreich absolviert!

Herzlichen Glückwunsch all unseren begeisterten Sportlern!