Pausenbuddys und Konfliktlotsen

Die Pausenbuddys

Wir sind die Pausenbuddys. Wir lösen Probleme auf dem Schulhof, damit weniger Streit auf dem Schulhof entsteht. Unsere Trainerin Frau Wolff und wir Pausenbuddys treffen uns jeden Donnerstag in der 3. und 4. Stunde, um über die Probleme jeder Woche zu reden.

Wir haben 3 Leitziele:

1. Füreinander da sein
  2. Miteinander lernen
  3. Aufeinander achten

Und natürlich unsere goldene Regel: „Don´t touch!“ (nicht anfassen).

Wir sind insgesamt 15 Pausenbuddys.

Wir haben eine Blitzschlichtung mit 4 Schritten:

1. Schritt: Was ist passiert?
  2. Schritt: Spiegeln
  3. Schritt: Was wünschst du dir vom anderem?
  4. Schritt: Alles klar?

Man kann uns an den orangenen Westen erkennen! Bei Veranstaltungen tragen wir unsere blauen T-Shirts mit der Aufschrift: "Keep calm and be a Buddy."

Chris 6a

Jason 6a

Amir 6b

Die Konfliktlotsen

Wir Konfliktlotsen treffen uns jeden Donnerstag zum WUV-Kurs. Dort besprechen wir die Konflikte unserer Schule. Unsere Gruppe besteht aus unserer Trainerin Frau Sigglow und Schülern aus den 5. und 6. Klassen, die diesen WUV-Kurs gewählt haben.

Die Konfliktlotsen gibt es seit 2 Jahren. Sie sind drinnen und draußen zu finden. (Seit letztem Jahr sind die Konfliktlotsen das erste mal draußen im Einsatz). Wir helfen Kindern auf der Hofpause, wenn sie einen Konflikt haben. Wenn wir ihn nicht schnell lösen können, dann bringen wir sie in den Konfliktlotsenraum, wo immer 2 Konfliktlotsen Dienst haben.

Die Konfliktlotsen werden dann einige Fragen stellen und versuchen euren Streit zu schlichten. Wenn es nicht klappt, dann bekommt ihr eine Einladung mit, wo ein neuer Termin draufsteht.

Wir sind mit den Pausenbuddys eine große Gruppe!

Unsere Leitmotive:

• Miteinader lernen!