Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung stellt einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Jede Ferienwoche wird daher genau und detailliert vorbereitet und geplant. Ausflüge in die Umgebung, Feste, sportliche Aktivitäten und kreative Angebote finden in jeder Ferienzeit ihren Platz.

Hier finden Sie immer den Aktivitätsplan der kommenden Ferien und haben die Möglichkeit sich das Formular für die Anmeldung zu downloaden.

Osterferien 2024

Elternbrief.pdf

Liebe Familien,

bitte nutzen Sie den folgenden Link und melden Ihr Kind bis spätestens 20.03.2024 für die Ferienbetreuung an:

Weitere Informationen bzgl. des Programms und der Ansprechpartner erhalten Sie hier am 20.03.2024.

Ihr und euer SOCIUS-Team der Schule Am Faulen See

Winterferien 2024

Ein Bericht von J. Ollesch und P. Bod

Die Winterferien begannen sportlich mit einem bunten Bewegungsprogramm in der Turnhalle.

In Vorfreude auf den Frühling, betätigten wir uns am Montagnachmittag kreativ und gestalteten Papierblumen und Papiervögel.

Am Dienstag besuchten wir das Zeiss- Großplanetarium und sahen den neuen Checker Tobi Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“. Die Begeisterung der Kinder war groß.

Unser nächstes Ausflugsziel war das Science Center Spectrum. Dort lernten wir spielerisch die Gesetze der Physik kennen und es gab viel auszuprobieren. Von Experimenten mit Elektrizität und Aerodynamik, über anschauliche Beispiele aus dem Gebiet der Optik und Akustik, gab es viel zu erkunden und zu erforschen.

Am Donnerstag arbeiteten wir mit Ton. Dabei konnten die Kinder ihre Fantasie entfalten und ihre Vorstellungen praktisch umsetzen.

Das kulinarische Highlight der Woche war Pizza, deren Zusammenstellung die Kinder vom Einkauf bis zur Fertigstellung selbst bestimmten. Es schmeckte allen gut und sorgte für das allgemeine Wohlbefinden.

Ihren Ausklang fanden die Winterferien bei einem entspannten Bibliotheksbesuch und einem entspannten Kinonachmittag mit Popcorn.

Alles in allem war es eine gemütliche, sowie lehrreiche Woche.

Herbstferien 2023 - Happy Halloween - Part 2

Ein Bericht von J. Ollesch und P. Bod

Die zweite Ferienwoche begann ebenfalls sportlich mit einem Fußball- und Tischtennisturnier.

Alle, aber allen voran die Ersties, hatten großen Spaß und viel Erfolg dabei.

Am Dienstag bereiteten wir uns bereits am Morgen auf die Halloweenfeier vor. Dazu bastelten wir Halloweendekoration und verkleideten uns gruselig. Nach einem Dunkelfrühstück spielten wir "Monsterball" in der Turnhalle. Den Nachmittag ließen wir mit den Spielen "Wer bin ich?" und "Kettenfangen" ausklingen.

Bei schönem Herbstwetter verbrachten wir den Mittwoch auf dem Oberseespielplatz. Dort kam der Spaß beim Klettern, Fußball spielen und Igelhausbauen nicht zu kurz. Auch den Donnerstag verbrachten wir an der frischen Luft und machten den Volkspark Friedrichshain unsicher. Dort erfreute sich die örtliche Seilbahn großer Beliebtheit. Am Freitag ließen wir die Woche gemütlich bei Kakao und Herbstkino ausklingen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Ferienwochen sehr schön waren und die Kinder viel Spaß und Freude hatten.

Herbstferien 2023 - Happy Halloween - Part 1

Ein Bericht von H. Kubitz und P. Fahrendorff

Die 1. Herbstferienwoche startete mit einem bunten Programm.

Wir begannen den Montag mit sportlicher Betätigung in unserer Turnhalle.

Der verregnete Dienstag führte uns dann zum Stadion Buschallee, wo für alle der Spaß am Drachen steigen, Fußball und Outdoor-Spiele nicht ausblieb und der Tag am Nachmittag mit einer gemütlichen Herbstbäckerei endete.

Am Mittwoch hatten wir Besuch von der Socius-Keramikwerkstatt, die Kinder hatten zusammen mit Herrn Diller einen Keramik-Ferienworkshop. Dort wurden kreative Spongebob Figuren modelliert.

Der Tag endete mit herbstlichen Basteleien, Igel und Drachen aus verschiedenen Materialien.

„Theater“ am Donnerstag – gemeinsam fuhren wir alle in das Atze-Theater, um dort „Emil und die Detektive“ zu sehen.

Die Kinder erzählten auf dem Rückweg gespannt von der Aufführung, weil sie als Publikum auch in die Geschichte involviert waren.

Den Abschluss der Woche

bildete das Schnitzen