Englisch

Englisch wird an der Schule Am Faulen See ab Klasse 3 als 1. Fremdsprache unterrichtet.

Während wir im ersten Lernjahr mit 2 Stunden pro Woche beginnen,

erhöht sich die Wochenstundenzahl bis Klasse 6 auf insgesamt 5 Stunden.

Schwerpunkte und Materialien

In den Klassen 3 und 4 setzen wir unseren Schwerpunkt auf das Hören und Sprechen, um auf dieser Grundlage im Laufe der 4. Klasse die SchülerInnen an das fremdsprachige Lesen und Schreiben heranzuführen. Im Anfangsunterricht verwenden wir das Lehrwerk Sunshine, welches umfangreiches Material zur individuellen Förderung bietet.

Auch in Klasse 5 und 6 legen wir großen Wert auf die Entwicklung funktionaler kommunikativer Kompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, sowie Mediation. Hierin eingebettet wird die Vermittlung grammatischer Schwerpunkte. Um den Unterricht aktuell zu gestalten und zugleich den Anforderungen des neuen Rahmenlehrplans gerecht zu werden, verwenden wir ab dem Schuljahr 2017/2018 in Klasse 5 das neue Lehrwerk Lighthouse. Das breitgefächerte Begleitmaterial ermöglicht es zudem, den individuellen Bedürfnissen, Lernständen und Interessen der SchülerInnen besser begegnen zu können.

Es freut uns besonders, dass es seit einigen Jahren an unserer Schule Tradition ist, mit den Kindern der Klassen 4 und 5 englischsprachige Theaterstücke der Theatergruppe Platypus zu besuchen.