Weihnachtliche Klänge in neuer Umgebung!

Unser Weihnachtssingen am 13.12.2023

"Alle Jahre wieder…" konnte man coronabedingt leider in den vergangenen Jahren nicht behaupten. Daher: endlich einmal wieder konnte unser traditionelles Weihnachtssingen in großem Rahmen stattfinden und war kurz vor Jahresende am 13. Dezember ein echtes Highlight und ein bunter Tupfer im herbstlich-grauen Wetter.

Dass die Turnhalle in diesem Jahr als Veranstaltungsort herhalten durfte, hatte sich erst kurz zuvor ergeben, was aber der festlichen Stimmung keinen Abbruch tun sollte. Das Dekorationsteam hatte allerhand gute Ideen und verwandelte die Sportstätte mit fleißigen Händen in einen wirklichen weihnachtlichen Wohlfühlort, inklusive Kaminoptik, einem Schlitten mit Geschenken und riesengroßen Zuckerstangen.

Trotz des schlechten Wetters strömten ab 9 Uhr viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder in die Turnhalle, um den Klassen, die im ersten Durchgang auftraten, zu lauschen, um mitzusingen und bei der hier und da vorhandenen Aufregung moralischen Beistand zu leisten. Die Klassenleitungen hatten in Zusammenarbeit mit den Fachkolleginnen und -kollegen aus den Fächern Deutsch, Musik und Englisch im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und viele verschiedene Lied- und Gedichtbeiträge vorbereitet. Jeder einzelne davon wurde vom Publikum begeistert mit Applaus gewürdigt. Einige Lieder wurden von mehreren Klassen gemeinsam vorgetragen, Gedichte teilweise von mehreren Kindern oder – ganz mutig – von einzelnen Schülerinnen oder Schülern. Die Gesichter im Publikum zeigten sich nach jedem Vortrag auf jeden Fall sehr angetan, und manch ein stolzes Elternteil hielt diese besonderen Momente mit der Kamera fest.

Drei unserer Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen – Lilli, Julia und Noah – führten gemeinsam mit Frau Sigglow, der Leiterin der „Arbeitsgruppe Weihnachtssingen“, souverän durch alle drei Durchgänge. Ebenso richteten unsere Konrektorin Frau Mörer sowie unsere Gesamtelternsprecherin Frau Ploß und der Berliner Abgeordnete Prof. Dr. Pätzold dankende und wertschätzende Worte an alle, die sich für einen erfolgreichen und reibungslosen Einsatz bei der Vorbereitung des Weihnachtssingens oder dessen Durchführung eingesetzt hatten. Jeder Durchgang endete dann mit dem gemeinsamen Singen des Klassikers Fröhliche Weihnacht überall, in das alle Kinder, Lehrkräfte und Gäste einstimmten – ein echter Gänsehautmoment.

Wir freuen uns bereits auf das Weihnachtssingen im nächsten Jahr und möchten uns bei allen Eltern, Großeltern und Freunden unserer Schülerinnen und Schüler herzlich für Ihr Kommen und die große Spendenbereitschaft bedanken.

Weihnachtssingen 2022

Krankheitsbedingt muss das diesjährige Weihnachtssingen leider entfallen!

Weihnachtssingen 2021

Trotz der aktuellen Beschränkungen und gesundheitlichen Risiken sollte unser traditionelles Weihnachtssingen dieses Jahr nicht entfallen.

Weihnachtlicher Jahresausklang

Traditionen soll man nicht brechen und so versammelten sich am 22.12.21 in der 3. und 4. Unterrichtsstunde alle Schüler*innen um unsere Feuerschale für ein gemeinsames Weihnachtssingen. Die traditionellen und modernen Weihnachtslieder zauberten allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr in die Kirche im Malchower Weg können, um dort gemeinsam mit allen Kindern, dem gesamten pädagogischen Personal und vielen Eltern unser Weihnachtssingen durchzuführen.

Das Lehrer- und Erzieherteam wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.