Traditionen

An unserer Schule werden seit Jahren Traditionen gepflegt, die wir nicht mehr missen wollen. An unseren besonderen schulischen Highlights haben nicht nur die Kinder und Eltern viel Spaß, auch Lehrern und Erziehern bereiten diese Höhepunkte trotz der vielen Arbeit, die hinter der Organisation steckt, immer viel Freude.

Einschulung 2022

Am vergangenen Samstag wartete die Einschulungsfeier mit einer ersten großen Herausforderung für unsere neuen Erstklässler auf.

Die Dummie-Monster versperrten den Weg zur Schule. Die drei frechen und dummen Monster hatten sich einfach vor den Schuleingang gesetzt und ließen niemanden in die Schule herein. Die Dummie-Monster hatten sich zur Aufgabe gemacht, dass alle Kinder dumm bleiben und niemand etwas lernen sollte. Der Ärger bei unseren neuen Ersties, bei deren Familien und dem gesamten pädagogischen Personal war groß. Wie konnte man die Dummie-Monster nur vertreiben? Die Kinder der 3a nahmen sich dieser Aufgabe an. Einen Tipp bekamen die Kinder von den liebevollen Elfen. Mit schönen Liedern soll es möglich sein, die Monster zu vertreiben. Dieser Tipp sollte Gold wert sein. Gemeinsam mit Hähnen, Mäusen und allen Anwesenden sangen die Kinder ein schönes Lied nach dem anderen. Nach und nach flohen die Dummie-Monster und der Weg zur ersten Unterrichtseinheit für unsere Ersties war frei.

Mit viel Freude verfolgten unseren neuen Schüler und Schülerinnen das Programm und man merkte ihnen an, dass die Vorfreude auf die Schule immer größer wurde. Nachdem alle Kinder aufgerufen und mit Applaus begrüßt wurden, stand der ersten kleinen Unterrichtsstunde nichts mehr im Wege.

Während die Kinder das erste Mal ihren Klassenraum sahen, hatten die die Familien die Möglichkeit mit den Lehrer*innen und Erzieher*innen in den Austausch zu gehen und Fragen über den Schulalltag und die Ganztagsbetreuung zu stellen.

Wie in den letzten Jahren war die Einschulung das erste Highlight im Schuljahr. Viele strahlende Kinderaugen, stolze Eltern, ein paar kleine Freudentränen und vor allem ganz viel Freude war Kinder und allen Familien anzusehen.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern und ihren Familien einen schönen und lehrreichen Start in ihr Schulleben.

Wir freuen uns auf euch und Sie.