Zwei Tage, zwei Klassen und ein gemeinsames Ziel - Kids Go Finance!

Um im Leben als Erwachsene eigenständig und frei handeln zu können, bedarf es einer ökonomischen Grundbildung. Im Rahmen des Kids Go Finance Programms der TauRes gGmbH wurde die Kooperation mit uns, der Schule Am Faulen See, im Mai weiter vertieft und erfolgreich gestärkt. Dabei feierte das neu konzipierte Programm „Flohmarkt“ eine sehr erfolgreiche, bundesweite Primäre - hier an unserer Schule!

Ausprobieren statt Zusehen! Knapp 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Kids Go Finance schafften es, durch ihre fachliche und zugleich kindgerechte, erlebnis- und lebensweltorientierte Art, die Kinder der Klassen 6a und 6c vom Thema Finanzen zu begeistern. Mit den von den Kindern freiwillig mitgebrachten Gegenständen, im Wert von maximal 5€, wurde am zweiten Tag der Flohmarkt auf dem Schulhof aufgebaut. Am Vortag wurden dafür mithilfe der Ehrenamtlichen Grundlagen hinsichtlich intensiver Planung, Zielfindung, Preisgestaltung und Verkaufstaktiken gelegt, die die Kinder erfolgreich in 4er und 5er-Gruppen anwenden konnten.

Über 600€ dank dem Team der Kids Go Finance! Durch den Flohmarkt haben die Kinder unglaubliche 420€ einnehmen können. Die gemeinnützige GmbH TauRes Loop Your Chance, die hinter der Marke Kids Go Finance steckt, spendete außerdem das Wechselgeld in Höhe von 183€. Damit stehen den beiden 6. Klassen insgesamt über 600€ frei zur Verfügung, die Sie auf der gemeinsamen Klassenfahrt ausgeben können.

Die 2022 begonnene Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Team der TauRes Kids Go Finance soll weiter wachsen: Ziel ist es langfristig, in allen Jahrgangsstufen Projekte zur ökonomischen Grundbildung anzubieten.

Lernen lernen

Einfach Clever lernen! – ein Lerncoaching Programm für die 5. und 6. Klassen ist im 2. Schulhalbjahr 2023 erfolgreich gestartet!

Allen Kindern aus den 5. und 6. Klassen wird durch das Programm „Stark trotz Corona“ ermöglicht an dem Lerncoaching-Programm im Zeitraum vom 06. Februar bis zum 31. Mai teilzunehmen. Die Kinder erfahren „Lernen“ aus einer anderen Perspektive als im Schulalltag und erhalten praktisches Handwerkszeug, um effektiver, leichter und mit mehr Spaß Lernen zu können. Es geht um die selbstverantwortliche Organisation ihres Lernverhaltens, ihren individuellen magischen Lernort, um fiese Konzentrationsmonster, um ihren persönlichen Baum der Stärke, um das Lernen mit allen Sinnen und der Körperroute als Spickzettel, die immer mit dabei ist. Mit einem Workbook werden die Kinder durch den Kurs geführt. Und die Eltern erhalten durch das Workbook einen guten Einblick in die vermittelten Lerntechniken. Das Lerncoaching wird von www.LernLustCoaching.de und www.lerncoach-anne-borck.de durchgeführt. Gerne können sie sich an uns wenden, wenn sie Fragen haben oder mehr Informationen benötigen.

Burgen-Projekt

In der Woche vor den Winterferien hatte die Klasse 6b ausgehend vom Gewi-Uunterricht ein Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen aus Papier und Pappe Burgen konstruiert haben.

Zu Beginn haben sich die Kinder selbständig über die Burg im Mittelalter informiert, bevor die Bauphase begann. Einige Teams hatten den Anspruch, möglichst historisch akkurat vorzugehen, andere Teams ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Skipping Hearts

Wir, die Klasse 3a, bekamen am 10. Januar 2023 Besuch von Frau Neumann vom "Skipping Hearts"-Team. Gemeinsam lernten wir coole Tricks mit einem oder sogar mehreren Springseilen. Das machte sehr großen Spaß und nebenbei haben wir auch noch unser Herz fit gehalten. Am Ende des Tages konnten wir den 1. Klassen unsere neu erlernten Kunststücke vorführen. Was waren wir aufgeregt, aber alles hat super geklappt! Unsere Zuschauer waren so begeistert, dass sie auch gleich mitgeübt haben. Es war ein toller Tag. Vielen Dank!

Eure Klasse 3a

Graffiti-Projekt - Verschönerung der Stromkästen

Die Klasse 6b hat vom 05.09.22 bis zum 09.09.22 am Projekt Stromkastenstyling teilgenommen, bei dem unter der Anleitung dreier Künstler vom Verein meredo und im Auftrag von Stromnetz Berlin insgesamt 15 Stromkästen - teilweise mit Vorder- und Rückseite - in der Umgebung der Schule verschönert wurden.

Zunächst recherchierten oder gestalteten die Kinder passende Motive, die dann auf Schablonen übertragen wurden, bevor am Ende jedes Kind sein Motiv auf einen Kasten sprühen konnte. Die Resonanz bei den Kindern war ausgesprochen positiv und auch viele Passanten nahmen sich Zeit, um die Arbeit der 6b zu bewundern.

Die Klasse wird nun intern einen Kasten auswählen, mit dem sie an einer Preisverleihung für den schönsten Stromkasten 2022 teilnehmen wird.

Tanzkurs - powered by Samuel's Dance Hall

Um dem klassischen Schulalltag temporär entfliehen zu können und kleine, aber feine Akzente zu setzen, die den Schülern und Schülerinnen neue (sportliche) Alternativen und Möglichkeiten aufzeigen - oder eben auch einfach nur kurzweiligen Spaß bieten - haben wir in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Samuel eine Tanzwoche für all unsere Klassen organisiert.

Jeder hat so die Möglichkeit für 90 Minuten in einen Tanzstil seiner Wahl reinzuschnuppern - sei es Jazz, Streetdance, Breakdance oder Hip Hop.

Ab dem neuen Schuljahr planen wir diese Kooperation zu vertiefen und mit der Tanzschule im Nachmittagsbereich einen dauerhaften Kurs anzubieten.

Die bisherige Resonanz der Kinder bestärkt uns in diesem Vorhaben!