Dem Regen getrotzt! Unser Schulfest am 23.06.2023

Das Wetter meinte es wahrlich nicht gut mit uns am Freitag, dem 23. Juni. Am Abend zuvor hatte der Regen eingesetzt und hielt sich ohne nennenswerte Unterbrechungen bis zum darauffolgenden Abend. Besserung war nicht in Sicht, also musste kurzerhand unsere Indoor-Variante greifen – und so kräftig wie der Regen es tat, strömten die Besucherinnen und Besucher schon vor der offiziellen Eröffnung in unser Foyer und weiter ins Schulhaus. Als Frau Kenzler um 14 Uhr ihre Begrüßungsworte sprach, hatte sich der Eingangsbereich in ein Menschenmeer verwandelt. Unsere Befürchtungen, die Witterungsbedingungen würden viele vom Kommen abhalten, hatten sich nicht bewahrheitet – im Gegenteil!

In Windeseile hatten sich in allen Räumen des Schulhauses, wo Angebote lockten, Menschentrauben gebildet: ob beim Kinderschminken, bei der Sandelfe – wo die Kinder ihren Ideenreichtum beim Erschaffen wunderschöner Sandbilder zeigen konnten – oder beim Dosenwerfen, das kurzerhand in den Kellergang verlegt worden war. Die Stimmung war überall hervorragend!

Mit der Unterstützung vieler Eltern nahm auch der Kuchen- und Getränkeverkauf im Speisesaal schnell Fahrt auf. Allerlei süße Köstlichkeiten waren ebenso gefragt wie Kaffee und kühle Erfrischungen. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit für ein Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen, bevor es weiter auf Entdeckungsreise durch die unteren Etagen des Schulhauses ging. Hier war nicht nur der Imkerstand mit echten Bienen und leckerem Honig ein Besuchermagnet, sondern auch unser aktueller Kunstwettbewerb mit Bildern unter der Überschrift „Eine Eule geht auf Reisen“. Hier wurden um 15 Uhr die jeweils ersten drei Plätze der verschiedenen Jahrgangsstufen mit kleinen Präsenten und Applaus der Anwesenden geehrt.

Wen es trotz des Regens nach draußen auf den Schulhof zog, wurde definitiv auch dort nicht enttäuscht. Am Bratwurststand war der Andrang mitunter so groß, dass uns spontan sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler – über deren Besuch wir uns ohnehin jedes Jahr sehr freuen – tatkräftig unter die Arme griffen, um dem Ansturm standzuhalten. So ging der Verkauf trotz nasser Füße und der gelegentlichen Dusche vom Pavillondach reibungslos voran.

Nur ein paar Meter weiter präsentierten sich Feuerwehr und Polizei mit ihren Fahrzeugen und konnten sich auch hier über viel Interesse freuen, während die zwei Hüpfburgen, die in der Sporthalle ihren Platz gefunden hatten, dankend von vielen sprungbegeisterten Kindern angenommen wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Personen, die uns zum Schulfest unterstützt haben, bedanken. Ohne Ihre und Eure Hilfe hätte es nicht so gut funktioniert!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr – dann hoffentlich auch wieder mit Sonnenschein!

Schulfest 2022