Eulothek

Lesewelten-Buchausstellung 13.11.-17.11.

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Erziehungsberechtigte,

uns ist wichtig, die Freude am Lesen zu fördern und der Fantasie genügend sinnvolle Nahrung zu geben. Deshalb führen wir in der Woche vom 13.11.-17.11. die Lesewelten-Buchausstellung in unserer Eulothek durch. Die Schülerinnen und Schüler besuchen mit ihrer Klasse die Ausstellung und können in den Büchern stöbern. Diese Bücher können auch über uns bestellt werden. Am Montag (13.11.) und Mittwoch (15.11.) ist die Eulothek in der Zeit von 13:30-15:00 Uhr auch für interessierte Eltern und Großeltern geöffnet.

Wir wünschen Ihrem Kind viel Spaß beim Auswählen und Stöbern.

Das Team der Schule Am Faulen See

Seit dem 01.03.22 ist die neue Schulbibliothek für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich während der Hofpausen eingehend der Lektüre zu widmen oder einfach die Ruhe und Behaglichkeit zu genießen. Die Schulbibliothek ist – neben einer Vielzahl an Büchern aus fast allen erdenklichen Bereichen – mit neuen Sitzmöbeln sowie einem modernen Smartboard samt Internetzugang ausgestattet. So bietet sie sich auch hervorragend als ergänzenden Lernort für den Unterricht an.

Unsere Bibliothek ist mittlerweile nun schon 1 Jahr alt. Herzlichen Glückwunsch!

Nun gibt es ein Geburtstagsgeschenk – und zwar für euch Kinder!

Damit du weiterhin ganz viel lesen kannst, gibt es als Überraschung für jeden von euch einen kostenlosen Code für die Sora-App.

Sora-App? Was ist das? Die Sora-App ist eine kostenlose Schüler-Lese-App für Grundschulen. Mit dem Code erhältst du kostenfreien Zugang zu 1000 Büchern und auch Hörbüchern. Du musst dir nur die App auf den Computer, Handy oder Tablett herunterladen. Deinen persönlichen Code erhältst du zu den bekannten Öffnungszeiten in der Eulothek. Und schon kann es losgehen.

Ob Räuber Hotzenplotz oder Harry Potter, Pausenbeschäftigung oder Leseautrag für den Unterricht – alles ist möglich. Du musst also das ausgeliehene Buch nicht irgendwohin zurück bringen, die Ausleihfrist läuft automatisch ab. Ganz schön praktisch! Für fleißiges Bücherlesen kannst du sogar Abzeichen sammeln. Ist das nicht toll? Also hol dir gleich morgen deinen persönlichen Zugangscode für die Sora-App in der Eulothek ab.

Viel Spaß und Lesevergnügen wünscht dir die Schule Am Faulen See und Owluna, das Maskottchen der Eulothek.

Buchtipp des Monats

Hallo ihr Leseeulen,

hier findest du den letzten Buchtipp des Jahres 2023. Ich habe mir noch einmal etwas ganz Spannendes ausgesucht, bevor ich meinen Koffer für den Weihnachtsurlaub packe. Ein gutes Buch gehört für mich auf alle Fälle dazu. Ich wünsche allen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein friedliches 2024. Ich freue mich auf euch im neuen Jahr. Passt auf euch auf.

Eure Owluna

Lieber Bücherfreund,

hast du schon den Lesetipp vom Monat Mai vermisst? Tut mir leid. Ich habe die ganze Zeit in der Sora-App gestöbert und ein Buch nach dem Anderen gelesen. Und heute Abend suche ich mir ein Hörbuch aus. Was nehme ich nur? Hast du dich auch schon kostenlos in der Sora-App angemeldet? Wenn nicht, kannst du dir gerne in der Eulothek deinen kostenfreien Zugang abholen.
Bis bald
Eure Owluna

Archiv:

Hurra, wir haben 3 neue Sitzsäcke bekommen. In den Hofpausen kann man darauf gemütlich mit den Tablets in der AntonApp üben oder natürlich lesen.

"Hallo Kinder,

ich bin Owluna und das neue Maskottchen eurer Eulothek. Beim Vorbeifliegen habe ich gesehen, wie gerne ihr Schafi vorlest oder mit ihm kuschelt. Das möchte ich auch gerne. Hast du vielleicht Lust, auch mir vorzulesen? Ja?

Ich freu mich auf dich. Wie du siehst habe ich es mir schon bequem gemacht. Also dann.... Bis bald

Eure Owluna"

"Hallo, ich heiße Schafi und wohne seit kurzem in der Bibliothek. Mir kannst du sehr gerne vorlesen. Und ich finde es auch toll, wenn du beim Lesen noch ein wenig mit mir übst. Bis bald,

Euer Schafi"

Liebe Kinder,

es ist vollbracht! Unsere Bibliothek hat einen Namen. Ganz lieben Dank für die vielen, vielen tollen Vorschläge. Wir waren überwältigt von der großen Vielzahl kreativer Vorschläge. Es war wirklich sehr schwer, sich zu entscheiden. Aber die Jury hat es geschafft. Gewonnen hat der Vorschlag:

"EULOTHEK"

Dieser Name passt fantastisch zu unserem Schullogo und ist sehr leicht zu merken.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die vielen Spenden. Wir haben uns sehr gefreut.

Die "Eulothek" wünscht allen Kindern und Eltern wunderschöne Sommerferien und verabschiedet sich bis zum neuen Schuljahr. Es wird auch bald ein Maskottchen für unsere "Eulothek" geben.....

Lasst euch überraschen!!!

Bis bald!

erfolgreiche Spendenaktionen

Bei unseren bisherigen zwei Spendenaktionen sind schon viele tolle Bücher zusammengekommen. Vielen lieben Dank!